Positionsreports – Mittagsbesteck 

Der nächste Schlag Richtung Neuseeland steht an, so werden wir wie gewohnt an dieser Stelle unsere Position und unser Etmal posten. 

Ein Etmal ist die Distanz, die ein Schiff an einem Tag zurücklegt. Der Zeitpunkt dieser Messung fällt mir der Bestimmung der Standlinie, der so genannten Mittagsbreite, zusammen. Heutzutage ist dies durch einen Blick auf das GPS schnell erledigt, aber was, wenn solche Instrumente ausfallen?
Nun, der gewissenhafte Segler hat immer ein Backup dabei, und kramt dann stolz seinen Sextanten hervor. Denn die Mittagsbreite (die Sonne steht am Schiffsstandort im Zenit) ist auch mit Sextant schnell bestimmt (90 Grad – Sextantablesung – Beschickung). Da die Sonne auch fast ganze 4 Minuten für ihren scheinbaren Durchgang durch den Zenit benötigt, bleibt denn Skipper reichlich Zeit für seine Ortsbestimmung.

Eine genaue Uhr vorausgesetzt, kann auch Recht einfach die Länge ermittelt werden.

Fällt die Elektronik also aus, dann hat der Skipper statt der üblichen Langeweile wieder Spaß an Bord, denn er darf dem abgelaufenen Weg wieder fleißig selber mitkoppeln und muss auf seinen Wegen den Kurs-Versatz durch Strömung und Wind, und den zurückgelegten Weg durchs Wasser wieder selbst berücksichtigen.

Wir hoffen allerdings auf die Langeweile!

Viele Grüße

Kurt und Heiner

Schreibe einen Kommentar