Start zur Heimreise

      Keine Kommentare zu Start zur Heimreise

Am Montag den 30.03.2020 klarierte ich in St. Kitts  aus und verließ  die Marina  Port Zante am nächsten Tag im Morgengrauen. Ich hatte  guten Ostwind und erreichte  Deshaies auf Guadeloupe nach 80 sm am Abend  um 19:30 Uhr. Rainer und  Ute von  der Trinity hatten  eine Mooring  für  mich  reserviert  und empfingen  mich.  Die  nächsten  3 Wochen  blieben  wir in der schönen  Bucht  liegen.  An Land galten auch  hier die  gleichen  Quarantäne Vorschriften wie in Europa. Bis auf  Lebensmittelgeschäften war alles  zu. Wir durften nur  zum Einkaufen und für  maximal 1 Stunde an Land. Dafür musste jedesmal ein Zettel ausgefüllt werden.  Alle  paar Tage  kam die  Coastguard in die  Bucht.  Sie  registrierten die  Boote und Personen an Bord und fragten  freundlich  wie  es uns gehe. Offiziell  einklariert waren wir  nicht.  Es ging uns aber  gut  hier.  Wir besuchten uns gegenseitig, konnten in dem klaren  Wasser schwimmen und Delfine und Schildkröten beobachten. Wir  waren  auch  damit  beschäftigt  die Boote  für die  Atlantküberquerung vorzubereiten und Wasser und  Lebensmittel zu bunkern.

Am Sonntagmorgen  den 19.04. kam Peter  Frahm mit seiner  Tranquilo von Carriacou hier in Deshaies an. Peter ist 70 Jahre alt und hat auch schon eine  Weltumseglung hinter sich. Er hatte  ursprünglich  vor  wieder nach Trinidad zu segeln. Wegen  Corona kann er da nicht  hin und er fand,  es wäre  nun der richtige  Zeitpunkt,  mit  dem  Segeln  aufzuhören. Wir  planten sogleich unsere Abreise und Peter fing an sein Boot leer zu räumen und alles Wichtige an Bord  der Dörtita  zu bringen. Er wird mit mir an Bord über die  Azoren nach Hause segeln. Seine Tranquilo hat er hier einem jungen Pärchen geschenkt. Am Montag, den 27.04. werden wir frisches Obst, Gemüse usw. bunkern und am Dienstag soll es zusammen mit der Trinity los gehen.  Vor uns liegen ca. 4200 sm bis Bremerhaven. Der erste  Zwischenstopp soll nach ca. 2250 sm auf  Horta/Azoren sein. Dazu brauchen  wir  etwa 3 Wochen. In Bremerhaven  hoffen wir  Mitte  Juni anzukommen. Während  der ganzen  Reise werde ich über Satphone wieder kurze  Positionsmeldungen schicken

Ich hoffe nun ca. Mitte Juni in Bremerhaven anzukommen und euch alle gesund und munter wieder  zusehen.

Viele  Grüße Heiner

Schreibe einen Kommentar